Guter Media Day auf der "Road to South Africa"

Die 7er-Männer trainierten am Media Day auf für die Kameras von Pressevertretern. (Foto: Rugby Deutschland / Tim Rehbein)



08 July 2022

Am gestrigen Donnerstag fand in Heidelberg ein sogenannter "Media Day" statt. Ziel war es, Medienvertretern die Möglichkeit zu geben, das 7er-Nationalteam auf der Road to South Africa mal wieder "live" zu treffen, Interviews zu führen, Material zu sammeln und dem gewahr zu werden, welch große Chance und Herausforderung gerade vor dem Wolfpack liegt - nämlich die erstmalige Qualifikation für eine Weltmeisterschaft.
 
Mehrere Kamera-Teams, Tageszeitungen und Fotografen nutzten die Möglichkeit, in Heidelberg gut zwei Stunden bei einem Training des 7er-Nationalteams dabei zu sein.
 
Vom 9. bis 11. September 2022 kämpfen die weltweit besten Nationalmannschaften im 7er-Rugby in Kapstadt (RSA) um den Weltmeister-Titel. Für Europa gibt es noch vier freie Startplätze, die in einem Qualifikationsturnier in Bukarest (ROM) am 16. und 17. Juli ausgespielt werden. Die Chancen für unsere 7er-Nationalmannschaft der Männer stehen dabei sehr gut, unter die ersten vier zu kommen und sich somit zum ersten Mal die Teilnahme an der Weltmeisterschaft zu sichern. Die Mannschaft bereitet sich dafür Anfang Juli unter den Augen der Trainer Philip Snyman, Clemens von Grumbkow und Max Pietrek am Olympiastützpunkt in Heidelberg vor.
 
In der Vorrunde geht es für das Wolfpack zunächst gegen Wales, Georgien und Rumänien. Anschließend wird ein neues Ranking erstellt, und dann spielt das beste Team der Vorrunde gegen das achtbeste, das zweitbeste gegen das siebtbeste u.s.w. um die vier Startplätze bei der WM in Kapstadt. Heißt: Ein Gruppensieg wäre ein wichtiger Schritt, um in den "Knock-out-Matches" mutmaßlich nicht gegen Spanien oder auch Irland antreten zu müssen.
 
Die deutschen Frauen treten ebenfalls in der WM-Qualifikation an. Sie treffen in der Vorrunde auf Irland, Tschechien und Wales.