DOSB "NOS Förderkonzept Plus" - für nichtolympische Disziplinen

DOSB



27 November 2020

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat seine Mitgliedsverbände noch einmal auf die Fördervoraussetzungen nichtolympischer Sportarten in olympischen und nichtolympischen Verbänden hingewiesen. 

Die sogenannte “NOS Plus” Förderung zielt auf erfolgreiche nichtolympische Weltmeisterschaftssportarten und unterstützt diese mit einer Fördersumme von bis zu 200.000 ,- Euro pro Jahr. 

Erfolgreich im Sinne der NOS-Plus-Förderung bedeutet, dass die jeweilige nichtolympische Disziplin bei der letzten Weltmeisterschaft eine Medaille gewonnen haben muss und zusätzlich ein Medaillenpotenzial für die kommende Weltmeisterschaft nachgewiesen sein muss. 

Für die Deutschen 15er-Nationalmannschaften der Männer und Frauen würde dies bedeuten, dass man sich nicht nur für den alle vier Jahre stattfindenden Rugby World Cup qualifizieren müsste, um sich für eine staatliche Förderung beantragen zu können, sondern man müsste den RWC auch noch unter den Top 3 beenden und zusätzlich nachweisen, dass eine ähnliche Platzierung auch bei der nächsten Weltmeisterschaft möglich erscheint. 

Wir haben hier das Förderkonzept Plus und die detaillierten Förderrichtlinien verlinkt. Das aktuelle  Info-Schreiben des DOSB findet ihr zudem im Anhang. 

 

20201124_nos plus 2021 anschreiben rückmeldung und vorlage unterlagen fördervoraussetzungen.pdf