U18-EM-Qualifikation: Rugby Deutschland will auch in der Schweiz bestehen

Auch im schweizerischen Yverdon gilt es für die RD-U18, kräftig zuzupacken. (Foto: Philipp Haase / chop_tackle_photography)



18 April 2024

Am Sonntag, den 28. April um 14 Uhr spielt die deutsche 15er-Nationalmannschaft der U18-Junioren im schweizerischen Yverdon-les-Bains um das Ticket für die U18-Europameisterschaft 2024, die dann wiederum Ende Oktober/Anfang November stattfinden wird. Für dieses wichtige Spiel haben die Trainer Jan Ceselka und Samy Füchsel im Vergleich zum ersten Qualifikationsspiel gegen Polen nur punktuell Veränderungen am Kader vornehmen müssen.
 
Viel Grund zu Änderungen am nominierten Kader hatten die Coaches aber auch nicht. Souverän hatten die "Jung-Adler" in Heusenstamm die Polen vor allem in der ersten Halbzeit dominiert und trotz einiger Probleme mit der Körperlichkeit der Gegner am Ende einen klaren 34:12 (29:7)-Sieg eingefahren. Auch wenn die Trainer schon vermuten, dass man in der Schweiz voraussichtlich auf einen vor allem spielerisch stärkeren Gegner treffen wird, dürfte man nach dieser starken Performance und mit einem talentierten Kader durchaus zuversichtlich sein, sich auch gegen den letztjährigen EM-Achten durchsetzen zu können und am Ende auch zur EM reisen zu dürfen.
 
Dennoch musste das Trainer-Duo aus verschiedenen Gründen personell ein klein wenig variieren, setzt aber im Kern auf die Mannschaft, die in Heusenstamm Polen besiegt hatte:
 
Heidelberger RK: Max Zahner, Colin Wiedemann, Aurel Knorr, Haakon Oeß, Nils Benighaus
SC Frankfurt 1880: Nicolas Kaufholz, Anton Rückbrot, Elijah Porter, Bruno Zamola
RK Heusenstamm: Alexander Sans, Moritz Kießling, Eric Rausch
TSV Handschuhsheim: Matteo Proksch, Tobias Feil, Philip Buchta
Heidelberger TV: Niels Wülfinghoff
Berliner SV: Jannis Budelmann
RC Aachen: Bela Sindermann, Ben Sida
SC Germania List: Luan Dietz
Stade Francais (FRA): Edwart Jumatate, Karl Kaspers
England: Owen Hanson-Church, Luca Foster
Irland: Albert Lindner, Nial Miskella, Eduardo Hauptmeier-Lopez
 
Auf Abruf:
Jakob Schüttler (RK Heusenstamm), Linus Reuter (Berliner SV), Matteo Singer (FC St. Pauli), Arthur Maier, Richard Riddoch (SC Frankfurt 1880), Jannik Sander (SC Germania List), Melchior Biehl (USV Potsdam), Julius Diavara, Finian Zöller (TSV Handschuhsheim), Quentin Hickstein (RK 03 Berlin), Henrik Mannheim (Berliner RC)