Über 100 Teilnehmende bei RD Jugendcamp


29 March 2024

Bis kurz vor die Osterfeiertage fand am Talent- und Ausbildungszentrum (TAZ) vom 23. bis zum 28. März in Heidelberg einmal mehr das große Rugby Deutschland Jugendcamp für Landesverbände statt. Weit über 100 Jugendliche haben teilgenommen, dazu haben einige Anwärter für die Trainer-A-Lizenz die Maßnahme für sich nutzen können.
 
Auf dem Programm für die Jugendlichen standen neben Rugby-Trainingseinheiten und einigen Freundschaftsspielen auch Workshops und Vorträge zu wichtigen Themen wie Ernährung im Rugby, Teambuilding, Concussion, Laufbahnberatung, Anti-Doping oder Prävention sexualisierter Gewalt. Und auch das Thema Erholung wurde ausführlich behandelt. Es ging dabei unter anderem um das Thema Stretching und die Effekte von statischem und dynamischem Dehnen. Und nicht zuletzt gab es einen Rundgang am OSP, bei dem die jungen Sportler die Gegebenheiten am zentralen Stützpunkt Rugby Deutschlands kennenlernen konnten.
 
Zusätzlich wurden die Teilnehmenden in die verschiedenen Testungen in den Bereichen Sprungkraft, körperliche Fitness, Sprintfähigkeit und Ausdauerleistung eingeführt. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, dem Rugby-Nachwuchs auch zu erklären, wie solche Tests ablaufen, was der Sinn und Zweck dieser Tests ist, was ungefähre Kenngrößen sind und wie man sich in den einzelnen Bereichen verbessern kann.
 
Neben den Maßnahmen für die Jugendlichen hat parallel am TAZ ein A-Lizenz-Trainerkurs stattgefunden. Angeleitet vom Rugby-Deutschland-Ausbildungskoordinator Curtis Bradford haben daran neun künftige A-Lizenz-Trainer teilgenommen, die verschiedene Coaching-Einheiten praktisch erlebt und selbst durchgeführt haben und zudem einige Theorie-Einheiten absolviert haben.