Bundesliga: SCN ringt 1880 ein Remis ab / Frauen-Finale steht

(Foto: SC Frankfurt 1880)



26 March 2024

Die Rugby-Bundesliga ist endgültig zurück aus der Winterpause. Der Auftakt in das Bundesliga-Jahr 2024 bot in beiden Staffeln viel Spannung, wenn auch bei schwierigen Bedingungen nicht immer das beste Rugby. Der SC Neuenheim sorgte mit einem überraschenden Remis gegen Frankfurt 1880 für Aufsehen, das sich die Königsblauen mit einem starken Comeback erarbeiteten. Im Norden drehte Hannover 78 das Lokalderby gegen Germania in der Schlussphase. Im Abstiegskampf gelangen Köln und Victoria Linden wichtige Siege.
 
 
 
 
Neuauflage des Frauen-DM-Finals steht!
 
Unterdessen haben am vergangenen Wochenende die Frauen ihre Halbfinals absolviert. Und nun steht fest: Wie im vergangenen Jahr und im Jahr zuvor wird im Finale erneut Titelverteidiger Heidelberger RK gegen den Lokalrivalen SC Neuenheim antreten.
 
Während sich die bereits neunfachen Meisterinnen vom HRK im Halbfinale mit 88:0 gegen den RSV Köln sehr souverän und deutlich durchsetzten, ging es im zweiten Spiel der Vorschlussrunde zwischen dem SC Neuenheim und der SG Lionesses (vornehmlich mit Spielerinnen des TSV Handschuhsheim) nicht unbedingt sehenswert, aber doch immerhin enger zu.
 
Neuenheim dominierte über weite Strecken die erste Halbzeit, ließ trotz einer 19:3-Führung aber noch einige gute Möglichkeiten aus, schon zu diesem Zeitpunkt klarer vorn zu liegen. Nach dem Seitenwechsel entfachte ein echter Kampf auf dem Platz, bei dem die Lionesses besser im Spiel waren und auf Augenhöhe dagegenhielten. Doch der favorisierte SCN hielt die Gegnerinnen auf Abstand, brachte die Führung über die Ziellinie und sicherte mit dem 38:20-Erfolg seinen Platz im Endspiel, das am 6. April um 17 Uhr auf der Anlage des SCN ausgetragen wird.