REC: Wichtiger erster Saisonsieg für Schwarze Adler

Sebastian Rodwell legte diesmal den vorentscheidenden Versuch. (Foto: Wojciech Szymanski)



05 March 2023

Die deutsche 15er-Rugbynationalmannschaft der Männer hat am späten Sonntagabend im polnischen Gdynia den ersten Saisonsieg in der Rugby Europe Championship eingefahren. In einem umkämpften und bis zum Schluss spannenden Spiel setzten sich die Schwarzen Adler im Halbfinale der Platzierungsrunde mit 23:18 (10:7) gegen Polen durch. Damit spielt das Team um Coach Mark Kuhlmann am 19. März in Amsterdam gegen die Niederlande um Rang fünf und damit um wichtige Punkte im Gesamtranking der über zwei Jahre ausgespielten Saison.
 
„Das war ein großer Kampf heute, aber ich bin sehr stolz auf die Jungs, die sich den Sieg am Ende auch absolut verdient haben“, so Nationaltrainer Mark Kuhlmann. „Wir haben wieder zu viele unnötige Straftritte bekommen, auch wenn das nach der Pause besser wurde. Aber insgesamt hat das Team das toll gemacht. Mit dem Ball in der Hand waren wir auch das bessere Team. Unsere Taktik ist aufgegangen, die Wechsel haben auch guten Impact gebracht. Wir waren zuletzt zweimal dicht dran an einem Sieg, heute hat es endlich geklappt. Das war ein mächtiger Schritt in die richtige Richtung für uns.“
 
Zum Spieler der Partie wurde am Ende der zur Halbzeit eingewechselte Nicolas Rinklin gewählt, der von der Bank auf der Achter-Position viel neue Energie mitbrachte und ein paar starke Ballvorträge zeigte.
 
Die Adler legten mit viel Energie los, spielten schnell nach vorn und verbuchten früh die ersten Punkte. Edoardo Stella setzte den ersten Straftritt zu den Stangen und traf sicher (3.). Es wurde schnell klar, worum es in diesem Spiel für beide Teams ging. Schon in den ersten Minuten kam es zu kleineren Gerangeln. Polen holte sich Selbstbewusstsein mit einem starken Gedränge, doch die RD XV hatte die nächste Chance auf Punkte: Stella verzog den Straftritt diesmal allerdings deutlich links (8.). Stattdessen arbeitete sich das Team in Weiß und Rot kontinuierlich nach vorn und legte nach mehreren Anläufen den ersten Versuch (14.).
 
Es blieb durchaus nickelig und auch etwas hektisch auf dem Platz. Edoardo Stella wollte sein Team wieder näher heranbringen, verzog den nächsten Straftritt aber erneut links (19.). Bis dahin war es noch nicht der Tag des Adler-Kickers. Dafür glänzte mit Raynor Parkinson wenig später der zweite Kicker. Sein cleverer Überkick ins Malfeld landete bei Leo Wolf für den Versuch (25.), den wiederum Stella – diesmal sicher – zum 10:7 erhöhte.
 
Das deutsche Gedränge hatte im ersten Durchgang deutliche Probleme, dem polnischen Paroli zu bieten, kassierte so immer wieder Straftritte gegen sich. Doch die Gastgeber konnten aus den dafür verhängten Straftritten noch nichts Zählbares machen.
 
Nach der Pause war es Polen, das diesmal früh punktete. Wojciech Piotrowicz verwandelte den ersten Straftritt zum Ausgleich (43.). Die Adler bekamen weiter zu viele Straftritte gegen sich gepfiffen, aber jetzt machte Piotrowicz auch Punkte daraus. In der 49. Minute brachte er so sein Team wieder in Führung. Auf der anderen Seite offenbarte Stella weiter Probleme vom Kicking Tee. Ein weiterer Straftritt segelte klar links vorbei (55.). Doch er versuchte es zwei Minuten später erneut, diesmal wieder erfolgreich und zum erneuten Ausgleich.
 
Die Adler schüttelten die kurze Schwächephase aber schnell ab, waren danach am Drücker und zweimal gut durchgebrochen. Ein Versuch wurde daraus nicht, aber drei weitere Kickpunkte und wiederum die knappe Führung durch Stella (62.). Das Momentum war nun aber bei der RD XV, die mit dem Ball in der Hand das Geschehen gut kontrollierte und den Gegner merklich müde spielte. Und diesmal folgte der verdiente Lohn: Sebastian Rodwell nahm den Ball aus den Armen des voranstürmenden Leo Wolf, schüttelte zwei Verteidiger ab und legte den anschließend erhöhten Versuch neben den Torpfosten (66.).
 
Polen versuchte mit der letzten Luft, gegen nach Gelb für Oliver Stein dezimierte Adler noch mal in Schlagdistanz zum möglichen Sieg zu kommen, doch die Deutschen verteidigten stark und hielten die anstürmenden Weiß-Roten mehrfach aus dem Malfeld heraus. Doch nach einem Überkick war Robert Wojtowicz links doch frei für den Versuch (76.). Kicker Piotrowicz verfehlte den eilig ausgeführten Erhöhungskick. Stattdessen fing Felix Lammers den deutschen Ankick tief in des Gegners Hälfte, wo kurz darauf ein Kick ins Aus das Ende des Spiels und den ersten Adler-Saisonsieg besiegelte.
 
Punkte:
0:3 (3.) – Straftritt Edoardo Stella
7:3 (14.) – Versuch Siokivaha Taufui Halaifuana & Erhöhung Wojciech Piotrowicz
7:10 (25.) – Versuch Leo Wolf & Erhöhung Edoardo Stella
-----------------
10:10 (43.) – Straftritt Wojciech Piotrowicz
13:10 (49.) – Straftritt Wojciech Piotrowicz
13:13 (57.) – Straftritt Edoardo Stella
13:16 (62.) – Straftritt Edoardo Stella
13:23 (66.) – Versuch Sebastian Rodwell & Erhöhung Edoardo Stella
18:23 (76.) – Versuch Robert Wojtowicz
 
Aufstellung Deutschland:
1 Jörn Schröder (57. Daniel Wolf) – 2 Elias Haase (50. Andrew Reintges) – 3 Mathis Blume (41. Paul Weiss) – 4 Michel Himmer – 5 Hassan Rayan (41. Nicolas Rinklin) – 6 Oliver Stein – 7 Justin Renc – 8 Sebastian Ferreira – 9 Oliver Paine (61. Michael McDonald) – 10 Raynor Parkinson– 11 Felix Lammers – 12 Leo Wolf – 13 Sebastian Rodwell – 14 Zinzan Hees – 15 Edoardo Stella
 
18 Tyrell Williams – 19 Kilian Bendjaballah –21 Cameron McDonald
 
Gelbe Karte: --- / Oliver Stein (73.)
Schiedsrichter: Gert Visser, Liam Wright, Louis van Gerwen (NED)