Sehr guter 15er-Sichtungslehrgang mit Jugend-Aktion

Es wurde hart gearbeitet beim 15er-Lehrgang, aber auch mit dem Rugby-Nachwuchs gab es eine Einheit, die allen viel Spaß gemacht hat.



24 October 2022

Das vergangene Wochenende war pickepackevoll mit Rugby-Veranstaltungen. Neben dem Frauen-Trophyspiel in Finnland und den Landesverbandsmeisterschaften der Deutschen Rugby-Jugend stand auch für die Schwarzen Adler ein mit einem strammen Programm versehener Sichtungslehrgang auf dem Programm. 
 
Am ersten Turniertag standen unter der Aufsicht von Cheftrainer Athletik und Medizin Colin Grzanna ganz klassisch Fitnesstestungen für alle eingeladenen Athleten auf dem Programm, aber es gab auch bereits erste Meetings zum angedachten Spielsystem des Trainerteams um Nationalcoach Mark Kuhlmann.
 
Der zweite Tag des Lehrganges startete mit einer Trainingseinheit zum Spielsystem, bevor es mit einer Oberkörperkrafttestung und anschließend einem Mannschaftsteiltraining wie etwa des Sturms mit Gedränge oder spezielle Dreiviertel-Spielzüge anstanden.
 
Im Rahmen des Lehrgangs fand in Heidelberg auch ein Aktionstag für Jugendliche der Altersklassen U8 und U10 statt. Die insgesamt gut 60 Kids aus sieben Vereinen wurden in vier Gruppen eingeteilt, und die Nationalspieler absolvierten unter den Augen der Eltern mit dem begeisterten Rugby-Nachwuchs jeweils ein einstündiges Training, das viele Spielformen, Technik, Passspiel und Tackling umfasste.
 
Am dritten Lehrgangstag ging es dann wieder im Kreis der Schwarzen Adler zur Sache. Es wurde dabei intensiv am Angriffs- wie am Verteidigungssystem gearbeitet. Es gab dazu erneut theoretische Einheiten, und wer hart arbeitet, auf den wartet zum Schluss auch noch eine Recovery-Einheit.
 
Insgesamt eine sehr gelungene und auch aufschlussreiche Maßnahme. Die Spieler haben sehr diszipliniert und engagiert gearbeitet, einige Akteure konnten die Hand heben für einen möglichen EM-Einsatz im Nationalteam im Frühjahr des nächsten Jahres.