Rugby Deutschland tritt bei Elche 7s an

Auch Philip Gleitze wird mit nach Spanien reisen. (Foto: Jürgen Kessler Sportfotografie)



28 September 2022

Der deutsche 7er-Kader der Männer wird am 15./16. Oktober erstmals nach der WM wieder ein Turnier bestreiten. Bei den Elche 7s an der spanischen Costa Blanca wird voraussichtlich ein leicht verstärktes Development-Team auflaufen.
 
Zunächst wird ein 13-köpfiges Team bereits am 6. Oktober für ein Trainingscamp nach Spanien reisen, wo dann auch schon Trainingsspiele gegen die Gastgeber geplant sind. Am 14. Oktober sollen dann auch Tim Lichtenberg, Niklas Koch, Chris Umeh, Jakob Dipper und Ben Ellermann zum offiziellen Turnier anreisen, an dem unter andreem die Nationalteams aus Spanien, Frankreich und Irland teilnehmen werden.
 
Folgende Spieler hat Nationaltrainer Clemens von Grumbkow schon für das Trainingscamp nominiert:
 
Berliner RC: Anton Gleitze, Philip Gleitze
SC Frankfurt 1880: Luis Diel, Makonnen Amekuedi
SC Neuenheim: Maximilian Heid, Max Roddick
Hannover 78: Phil Szczesny
SC Germania List: Felix Hufnagel
TSV Handschuhsheim: Bennet Veil, Kevin Schwarz, Daniel Eneke
TSV Victoria Linden: Hannes Adler
RG Heidelberg: Benedikt Spieß
 
Zum Turnier werden dann noch anreisen:
 
RG Heidelberg: Tim Lichtenberg
SC Germania List: Niklas Koch
SC Neuenheim: Chris Umeh, Jakob Dipper
FC St. Pauli: Ben Ellermann
 
Auf Abruf: Benedikt Müssig (TSV Handschuhsheim), Wolfram Hacker (RG Heidelberg)
 
Einigen vielleicht noch nicht so geläufig dürfte der Name Makonnen Amekuedi sein. Der 20-jährige Frankfurter spielte bereits in der deutschen U18, ist lauf- und sprungstark, gilt als großes Talent und schließt sich jetzt der Trainingsgruppe am Bundesstützpunkt in Heidelberg an.