15er-Juniorenteams unterliegen in Testspielen in Belgien


01 September 2022

Mit Blick auf die im Oktober (U18) und November U20) anstehenden 15er-Rugbyeuropameisterschaften haben am vergangenen Wochenende die beiden Nachwuchs-Nationalteams jeweils ein Trainingscamp mit einem abschließenden Testspiel gegen Belgien im belgischen Frameries absolviert. Am Ende reichte es für beide Teams nicht zu einem Sieg, doch die Maßnehmen an sich waren ungemein wichtig.
 
Die U18-Junioren um Nationaltrainer Jan Ceselka zeigten sich zwar im Vergleich zum Sieg im EM-Qualifikatiosspiel zuletzt gegen die Schweiz zwar verbessert, mussten sich allerdings in einem insgesamt guten Spiel am Ende knapp mit 18:19 geschlagen geben.
 
Deutlich klarer waren die Verhältnisse im Duell der beiden U20-Vertretungen um die Nationaltrainer Samy Füchsel und Timo Vollenkemper. Am Ende stand ein klares 7:54 zu Gunsten der Gastgeber auf der Anzeigetafel. Rugby Deutschland versuchte zwar, mit Kampf und viel Willen dagegenzuhalten, war den Belgiern aber vor allem spieltechnisch deutlich unterlegen.
 
"Natürlich war es nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten, auch wenn es für uns im Kontext Freundschaftsspiel und EM-Vorbereitung nicht vordergründig war", konstatierte Coach Samy Füchsel. Man sei glücklich, dass diese Partie so kurzfristig möglich war und dass man vielen neuen Spielern die Möglichkeit geben konnten, sich auf internationalem Niveau zu beweisen. Man habe einige interessante Spieler, die mit mehr gemeinsamer und individueller Vorbereitung durchaus erfolgversprechend zusammenspielen können. "Wir hatten uns für dieses Spiel einige Ziele gesetzt, die wir aber nur streckenweise und nicht über die gesamten 80 Minuten umsetzen konnten. Dieses Spiel hat uns klar aufgezeigt, an welchen Stellschrauben wir noch drehen müssen, um die leichten Fehler, von denen es einige gab, abzustellen."