15er-DM-Titel an Handschuhsheim (U12) und Frankfurt (U18)

Der Frankfurter Rugby-Nachwuchs durfte in den letzten Jahren mehrfach Titel bejubeln - so auch in diesem Jahr mit der U18.



25 May 2022

Die Deutschen Meistertitel in den Altersklassen U12 und U18 gehen in diesem Jahr an die TSV Handschuhsheim beziehungsweise den SC Frankfurt 1880. Die Wettbewerbe wurden am vergangenen Wochenende in Berlin und Frankfurt ausgetragen. 
 
Die Titelkämpfe in der U12 wurden auf der Anlage des Berliner SV ausgetragen. Insgesamt 15 Teams waren angetreten. Am Ende sicherte sich souverän der TSV Handschuhsheim den DM-Titel. Im Endspiel gelang ein klarer 50:0-Erfolg gegen den Heidelberger Lokalrivalen HRK, nach dem die jungen Hendsemer Löwen im Halbfinale mit 10:5 den SC Frankfurt 1880 ausgeschaltet hatten. Der Heidelberger RK hatte sich in der Vorschlussrunde mit 29:10 gegen den Berliner RC durchgesetzt.
 
Frankfurt sicherte sich am Ende allerdings noch den Bronzerang durch ein 45:0 gegen den Berliner RC. Fünfter wurden die Gastgeber vom Berliner SV (20:10 gegen den SC Riedberg), Platz sieben ging an die RK Heusenstamm nach einem 20:10 gegen den Hamburger RC.
 
Weitere U12-Platzierungen: 
9. RK 03 Berlin, 10. RC Unterföhring, 11. RG Heidelberg, 12. RSV Köln, 13. TuS Düsseldorf, 14. FC St. Pauli, 15. RC Dresden
 
Bei der U18 sicherte sich einmal mehr der SC Frankfurt 1880 den DM-Titel. Die Turniergastgeber aus Hessen waren zudem das einzige Team, welches nicht als Spielgemeinschaft angetreten war. Im Finale setzte sich Frankfurt allerdings knapp mit 5:3 gegen die SG aus TSV Handschuhsheim, SC Neuenheim und RK Heusenstamm durch. Schon in der Vorrunde war es ein knappes Duell (7:5 für Frankfurt).
 
Das kleine Finale und damit Rang drei gewann die SG Heidelberger RK/RC Worms mit 14:10 gegen die SG Berlin United (Berliner SV, Berliner RC und RK 03 Berlin). Die Partie um Platz 5 entschied die der Zusammenschluss der Hannoveraner Vereine für sich (SG Hannover), der sich im Platzierungsspiel gegen die norddeutschen Rivalen von der SG Hansa (Hamburger RC und Bremen) durchsetzte.