Wolfpack will maximalen Erfolg in EM-Turnierserie

Bastian van der Bosch und das Wolfpack wollen bei der EM wieder ganz vorn mit dabei sein. (Foto: World Rugby)



30 May 2023

Die deutschen 7er-Rugbynationalteams der Männer und Frauen stehen vor der nächsten großen Herausforderung der Saison. Mit den Algarve 7s startet vom 9. bis 11. Juni im portugiesischen Vila Real de Santo António die diesjährige Rugby Europe Sevens Championship Series, die dann mit dem zweiten und entscheidenden EM-Turnier in Hamburg vom 7. bis 9. Juli nach 14 Jahren auch mal wieder in Deutschland Station macht.
 
Auch wenn auf die wenig später in Krakau stattfindende Olympia-Qualifikation (25. bis 27. Juni) das Hauptaugenmerk in dieser Saison liegt, will das deutsche Männer-Team in der Europameisterschaftsserie dennoch größtmöglichen Erfolg haben. Eine gute Platzierung bei den Algarve 7s ist nicht nur mental wichtig und würde Selbstvertrauen aufbauen. Zudem ist die Gesamtwertung des ersten EM-Turniers ausschlaggebend für die Gruppeneinteilung beim Olympic Qualifier in Krakau. Dazu möchte man selbstredend auch beim Heim-Turnier in Hamburg noch im Rennen um den EM-Titel sein und sich dafür am Golf von Cadiz die bestmögliche Ausgangsposition verschaffen, wo man in der Gruppenphase zunächst auf Rumänien, Georgien und Italien treffen wird.
 
„Neben diesen vielen Gründen ist das erste EM-Turnier in Portugal natürlich auch ein ganz wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation“, so Bundestrainer António Aguilar. „Wir müssten einige Änderungen im Kader vornehmen, auch weil einige Spieler wie Tim Lichtenberg, Daniel Eneke oder Fabian Heimpel nicht rechtzeitig fit geworden sind und wir kein Risiko mit Blick auf Krakau eingehen wollen. Aber wir sind absolut glücklich mit unserer Auswahl für die Algarve 7s. Die Jungs haben im Training sehr gute Eindrücke hinterlassen, und die Stimmung ist sehr gut. Das ist auch wichtig nach den schwierigen letzten Turnieren. Wir werden uns gut vorbereiten auf die Gruppengegner, aber der Fokus liegt weiter vor allem auf unserem eigenen Spiel und darauf, wie wir das auf dem Platz umsetzen können.“
 
Mit diesem Kader tritt Rugby Deutschland bei den Algarve 7s an:
 
Sportfördergruppe Bundeswehr: Chris Umeh, Jakob Dipper (SC Neuenheim), Robin Plümpe (RG Heidelberg), Philip Gleitze (Berliner RC), Phil Szczesny (Hannover 78)
 
Sportfördergruppe Polizei Baden-Württemberg: Bastian van der Bosch (RG Heidelberg)
Sportfördergruppe Polizei Niedersachsen: Niklas Koch (SC Germania List)
 
Berliner RC: Anton Gleitze
FC St. Pauli: Ben Ellermann
SC Neuenheim: Nikolai Klewinghaus, Max Roddick
SC Germania List: Felix Hufnagel
RG Heidelberg: Carlos Soteras Merz
 
Auf Abruf: Zani Dembele (Sportfördergruppe Bundeswehr), Samuel Rainger (Sportfördergruppe Bundeswehr/RK Heusenstamm), Makonnen Amekuedi (RG Heidelberg), Jonathon Dawe (SC Neuenheim), Leon Hees (RK Heusenstamm), Luis Diel (SC Frankfurt 1880), Hannes Adler (TSV Victoria Linden), Max Calitz (vereinslos)