U18-Junioren in Tours Zweiter

(Foto: Gernot Noll)



29 May 2023

Die deutschen 7er-Junioren haben bei den Howard Hinton 7s ihren Titel in der U18-Konkurrenz der Howard Hinton 7s im französischen Tours in diesem Jahr nicht verteidgien können. Im Endspiel unterlag das Team um die Nationaltrainer Jan Ceselka und Max Pietrek einer Normandie-Auswahl mit 10:26. Dennoch zogen die Trainer ein positives Feedback zu diesem EM-Vorbereitungsturnier.
 
"Das war für uns als EM-Vorbereitungsturnier sehr gut", so Coach Max Pietrek. "Die Entwicklung der Mannschaft war über das Turnier hinweg gut. Wir haben aber bis zur EM auch noch einiges zu tun. Wir sind dankbar und froh, dass wir dieses Turnier hier spielen konnten. Jetzt werden wir das genau analysieren, Feedback an die Spieler geben, die auch noch ein paar Hausaufgaben bekommen werden. Insgesamt war es für uns aber ein erfolgreiches und auch lehrreiches Wochenende mit Spielen gegen Teams mit zumeist sehr gut ausgebildeten französischen Jugendspielern. Wir haben einige Sachen ausgebessert und wissen, was wir bis zur EM noch ausbessern müssen, um dann rechtzeitig in guter Form zu sein."
 
Das Turnier begann mit einer 12:26-Niederlage der RD VII gegen eine Normandie-Auswahl, die im Turnier ein hohes Tempo anschlug, was die jungen Franzosen im Verlauf ungeschlagen bis ins Finale bringen sollte. Doch schon gegen das Team "CD37" machte man es besser: Zur Halbzeit führte man schon 17:0, danach wurde viel gewechselt und probiert, sodass nur noch der Gegner auf 5:17 verkürzen konnte.
 
Im dritten Gruppenspiel gegen den RC Orleans lag das deutsche Team zwar lange in Rückstand, drehte das Spiel in der Schlussphase aber noch in einen 24:17-Sieg. Und auch gegen EM-Gastgeber Schweiz behielt man mit 24:14 (17:7) letztlich souverän die Oberhand.
 
Zu Beginn des zweiten Turniertages gelangen zwa klare Siege gegen die Teams "Get á 7" (31:12) und "CD41" (40:7), wo sich erst Nils Beninghaus und dann im zweiten Spiel Moritz Noll mit jeweils vier Versuchen besonders punktehungrig zeigten.
 
Im Endspiel kam es zum Wiedersehen mit der ungeschlagenen Normandie-Auswahl. Tung Cin Mang Thang und Linus Meng gelangen zwar zwei deutsche Versuche, doch auch die konnten am Ende die 10:26-Niederlage nicht verhindern. "Für uns war es wichtig, dass wir auch gegen Teams wie die Normandie mit so hohem Tempo spielen konnten, denn das wird uns auch bei der EM erwarten", weiß Max Pietrek.
 
Die Coaches werden ihren endgültigen EM-Kader voraussichtlich in der Woche vor der EM noch mal mehrere Tage zusammenziehen für die direkte Vorbereitung auf die Kontinantalmeisterschaft.